top of page

Die heilsame Zeit im Dschungel - Oktober 2025

Aktualisiert: vor 1 Tag



Es ist der universelle Grosse Spirit, die alldurchdringende Quelle allen Seins, der wir hier überall begegnen, wenn wir uns umschauen.
Mama Selva

Was ist deine Motivation, um in den Dschungel zu reisen? Wenn du das weisst, dann wirst du Antworten finden, von denen du noch gar nicht wusstest, dass dazu eine Frage existierte, denn die Pflanzen haben eine Art dich auf deine innere Wahrheit hinzuweisen, die einmalig ist.


Viele Menschen sind schon hierhin gereist, die oft dachten, dass sie eigentlich nur eine Abenteuerreise in die Natur antreten wollten, aber die Pflanzen konnten ihnen mehr Klarheit über ihr Innenleben schenken, weil sie immer schon wissen, was wir brauchen, bevor wir überhaupt wissen, dass wir in den Dschungel reisen. Sie warten demütig, geduldig und liebevoll auf den Moment der Begegnung. Und genauso demütig, geduldig und liebevoll sollte auch unsere Haltung ihnen gegenüber sein, wenn wir dann das Geschenk empfangen, uns von ihnen heilen lassen zu können. Wir haben alle Themen und die Pflanzen haben Antworten.



Tag für Tag tauchen wir tiefer hinein in die Natur unseres eigenen Herzens, denn das ist es was die Pflanzen uns schenken: Zeit, um wirklich richtig hinzuschauen, zu lauschen, zu fühlen, zu schmecken und zu riechen, was in uns noch nie von wahrer Liebe berührt wurde und dadurch erkaltet und verstarrt zurückgeblieben ist. Die Basis von Heilung ist es, Liebe - göttliche Kraft, universelle Lebensenergie - wieder in diese eingefrorenen Bereiche fliessen zu lassen und erstmal auch drumherum alle Blockaden aufzulösen, die diesem natürlichen Fluss im Wege stehen. Das ist die Medizin der Pflanzen.


Eine wundervolle Gruppe hatte sich wieder geformt. Wir waren 10 Herzen, ausgerichtet auf eine heilsame Zeit im Dschungel, denn die hatten wir alle sehr nötig. 

Es war auch diesmal wieder ein besonderes Erlebnis, schon allein durch die Dynamik innerhalb der Gruppe, denn einige blieben 10 Tage, einige 17 und der Rest von uns 25 Tage im peruanischen Amazonas.



Mit tiefen Gebeten begleitet liessen wir uns auf jeden Tag neu ein und waren präsent mit Dankbarkeit für das, was uns von der Natur gezeigt wurde und was wir in uns erkennen durften.


Gefüllt von täglichen Gesängen der schönsten Klänge bei Tag und bei Nacht, vom Rauschen des Flusses, dem Flattern der zartesten Flügelwesen, den tanzenden Tropfen auf dem Fluss und unendlich vielen weiteren inneren Erlebnissen, gefördert durch die Kraft der göttlichen Pflanzen, konnten wir tiefe Reinigung, Klarheit und Heilung in unseren Tambos erleben, bis zu dem Tag, wo wir wieder das erste Mal Nahrung mit Salz zu uns nahmen, um unsere Dieta zu beenden. (Lies hier die 4 Säulen der Dieta)



Begleitet von unserem Lehrer, Freund und Curandero Winston Tangoa Chujandama und seinem Team, allen voran Juana und Limber, konnten wir uns tief fallen lassen, in die Essenz unseres wahren Innenlebens. In den ganzen letzten 12 Jahren in der Dschungel Schule des Lebens im Centro Situlli, konnte ich in dieser Dieta nochmal jede einzige Dieta von den Jahren davor, die ich bisher erleben durfte, bis in die tiefsten Zellen meines inneren Kosmos wirken sehen. Es ist so eine phantastische Art und Weise, wie uns die Pflanzen immer wieder vorbereitend behandeln, wenn wir unsere Themen akzeptieren und lernen zu verzeihen, zu vergeben und loszulassen. Dann kommt mit einem Mal der Zeitpunkt, wo sich die wahre Essenz entfaltet, die schon immer in uns auf den Moment gewartet hat, um zu erblühen.


Mit dem Wissen, dass wir nie fertig sind mit unserem Wachstum, weil die Quelle allen Seins unendlich ist, tut es immer wieder gut im Rückzug zu erleben, mit welcher Klarheit uns der Grosse Spirit die ganze Zeit führt, belebt, liebt und versorgt und dies auch weiterhin tun wird, wenn wir mit liebendem Herzen darum bitten und unsere Bitte auch in Seinem Willen ist. Genau das lehren uns die Pflanzen: Demut, Geduld, Liebe und Akzeptanz.


Gott ist in allem. Du trinkst die Pflanze: Gott ist da. Du isst dein Essen: Gott ist da. Du gehst in den Fluss baden: Gott ist da. 
Winston Tangoa Chujandama

Es ist so schön, diese Worte zu lesen und sie auch immer wieder zu hören und es ist ein Segen, wenn sie wirklich tief im Inneren angekommen sind und wirklich gelebt werden, einfach weil sie wahr sind.



Schau dir hier gerne das Video von dieser Heilpflanzen Kur an:
Heilpflanzen Kur - Oktober 2025


Lies auch gerne meine anderen Dschungel Berichte:






























munay sonqo

Nika




Kommentare


bottom of page